Gemüsesuppe

Mittlerweile habe ich mir einige Rezepte angeeignet, die ich in vielen Variationen zubereiten kann – je nachdem, was Garten oder Kühlschrank gerade hergeben. Eines davon ist die Gemüsesuppe. Ich werde hier kein Rezept mit genauen Mengenangaben mit euch teilen, sondern ein Rezept, das euch dazu anregen soll, kreativ zu werden und auch mal etwas neues auszuprobieren.

Die Gemüsesuppe habe ich bis vor ein paar Jahren eigentlich nur mit Zucchinisuppe in Verbindung gebracht. Irgendwann kam dann noch die Kürbissuppe dazu – Das wars. Durch mein Gartenreich habe ich die Vielfalt der Gemüsesuppe kennengelernt. Man kann eigentlich fast jedes Gemüse zu einer Suppe verarbeiten. Das ist sehr praktisch, da man so gut Reste verwerten kann. Ich kann das Gemüse verwenden worauf ich gerade Lust habe und je nach Saison schmeckt sie anders, weil anderes Gemüse reif ist. Noch dazu ist die Suppe je nach Schnippelaufwand in ca. 30min fertig.

Kurze Erklärung zum Rezept

Bei mir kommen eigentlich immer Zwiebeln für den Geschmack und Kartoffeln zum Binden und Sättigen rein. Zu viele Kartoffeln sollte man allerdings nicht nehmen, sonst schmeckt die Suppe nur nach Kartoffel – außer man möchte eine reine Kartoffelsuppe. Nachdem das Gemüse klein geschnitten ist (je kleiner, desto kürzer ist die Kochzeit), kommt einfach alles Gemüse in einen Topf und wird zusammen kurz angedünstet. Dann geben ich so viel Gemüsebrühe dazu, dass das Gemüse fast komplett mit Wasser bedeckt ist. Je mehr Wasser desto dünnflüssiger wird die Suppe. Nach dem Kochen und Mixen kommt dann noch etwas cremiges dazu, z.B. Sahne. Je nachdem, was ich gerade im Kühlschrank da habe. Zum Schluss wird mit Gewürzen und Kräutern abgeschmeckt.

Wer möchte kann die Suppe noch etwas mit verschiedenen Toppings aufpeppen.

2 Kommentare zu „Gemüsesuppe“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert